Allgemein

Der eigene Pool im Garten – wie den Traum erfüllen

Wer in der heutigen hektischen Zeit einen Garten sein Eigen nennen darf, ist wohlberaten. Da liegt die Frage nah, lohnt es sich einen eigenen Pool anzuschaffen. Die Frage kann mit einem eindeutigem „JA“ beantwortet werden. Sie haben es nicht weit nach Feierabend um nötige Erholung zu finden. Einfach die Seele baumeln lassen, um dann ins kühle Nass zu springen.

Worauf bei der Anschaffung eines Pools achten

Vor einem Kauf sollten Sie abklären, ob Sie eine Baugenehmigung benötigen. Bei einem kleineren Aufstellbecken wird keine Genehmigung nötig sein, dass ist aber in jedem Bundesland anders. Gehen Sie da lieber auf Nummer sicher. Alles beginnt mit einer guten Planung, Sie sollten wissen wie groß der Platz ist und es sollte ein schönes sonniges Plätzchen sein. Ein Pool lebt doch von der Sonne, ein schattiges Plätzchen unter Bäumen wäre da nicht so gut. Es würden Blätter und kleine Ästchen ins Wasser fallen und es so schneller verunreinigen. Sie müssen auch darauf achten das Wasser- und Stromanschlüsse in der Nähe liegen. Damit Sie die lieben Kleinen immer im Blickfeld haben ist es von Vorteil einen Pool in der Nähe vom Sitzplatz aufzubauen. So können Sie in Ruhe Ihren Kaffee trinken, um dann später einfach selber den Pool zu genießen.

Was wird an Zubehör benötigt

Da wäre an eine Pumpe zudenken, an einen passenden Filter, einen Poolkäscher, eine Poolleiter, Skimmer und eine Poolbeleuchtung. Kommen wir noch mal kurz zu den Filteranlagen. Nun stellt sich die Frage, welche Filteranlage die beste ist, sind das sind Sandfilternanlagen oder doch lieber Kartuschenfilter. Grob kann gesagt werden, Sandfilteranlagen sind für größere Becken geeignet und Kartuschenfiler für die kleinere Ausführung. Denken Sie bitte daran durch eine Filteranlage wird das Wasser im Pool ständig gereinigt. Optimale Pflege ist wichtig, nur so hat Ihr Pool eine lange Lebensdauer. Auf jeden Fall sollten es selbstsaugende Pumpen sein, im optimalen Fall eine Poolpumpe mit Filter.

Praktische Tipps

Ein Pool für Ihren Garten muss kein Wunschtraum mehr bleiben. Das Wichtigst ist eine gute Planung mit Fragen nach den Kosten, welcher Pool soll es sein, an welcher Stelle im Garten sollte er stehen. Damit Sie nichts verkehrt machen, nehmen Sie sich einen Berater an Ihre Seite, so sind Sie gegen alle Eventualitäten gerüstet. Entscheiden Sie sich für einen Aufstellpool dann sind diese schnell aufgebaut und noch dazu kostengünstig. Gefragt bei dieser Wahl sind Stahlwandpools. Immer wieder gern werden Quick-Up-Pools gekauft, sie sind sofort einsatzbereit. Nur Wasser einlassen und dieser Pool richtet sich von allein auf. Mögen Sie es einfach größer, dann können Sie sich für einen Pool entscheiden, der im Boden eingelassen wird.

Fazit

Es ist endlich wieder Sommer und Sie sollten nicht auf einen Pool in Ihrem Garten verzichten. Es ist Urlaubsfeeling pur und Sie müssen nicht in die Ferne schweifen. Der Kauf lohnt sich immer, gleich in welcher Größe. Nichts ist unmöglich, freuen Sie sich über Ihren Pool und nutzen Sie ihn so oft Sie können. Schon für „kleines Geld“ ist ein Pool Kauf möglich. Einen kleinen Aufstellpool bekommen Sie schon ab circa 300 EUR, die mittlere Größe davon schon ab 800 EUR.

Schreibe einen Kommentar